SZ + Löbau
Merken

Der einzige Oberlausitzer im Sparkassen-Vorstand geht

Frank Hensel arbeitete sich vom Lehrling zum Vorstand hoch, blieb seinem Dorf Lauba treu, lenkte bis vor Kurzem selbst Busse und ist noch in der Feuerwehr. Ein Porträt.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Frank Hensel vor der Sparkasse in Löbau. Den Neubau dieser Häuser am Altmarkt hat er Anfang der 90er mit begleitet.
Frank Hensel vor der Sparkasse in Löbau. Den Neubau dieser Häuser am Altmarkt hat er Anfang der 90er mit begleitet. © Matthias Weber/photoweber.de

Dafür, dass die Banklehre eigentlich nur eine Verlegenheitslösung war, hat es Frank Hensel weit gebracht: Filialleiter mit 22 Jahren, Abteilungsleiter mit 25, stellvertretendes Vorstandsmitglied mit 32 und mit 48 Jahren Vorstand. Was nach ehrgeiziger Karriere klingt, war nicht geplant. "Es war glückliche Fügung", summiert Frank Hensel heute.

Ihre Angebote werden geladen...