SZ + Zittau
Merken

Schein-Problem: Gibt's am Automaten zu wenig Geld?

Eine Sparkassen-Kundin erhielt in Olbersdorf nicht ausreichend Bares. Horten die Menschen jetzt schon Geld - oder liegt's an Negativzinsen? Die Banken erklären.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Euroscheine in verschiedenen Werten waren in der Olbersdorfer Sparkassenfiliale jetzt rar.
Euroscheine in verschiedenen Werten waren in der Olbersdorfer Sparkassenfiliale jetzt rar. © Archiv/dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska

Dienstagmittag in der Sparkassenfiliale in Olbersdorf: Ariane Müller* will 150 Euro von ihrem Konto abheben, weil sie beim Bäcker in der Nähe etwas einkaufen will - und Bares braucht. Wie immer schiebt sie ihre Geldkarte in den Automaten und bemerkt danach erst einen Zettel, der halb über dem Display angebracht ist. "Darauf stand sinngemäß, dass es Einschränkungen bei der Benutzung gibt", sagt sie. Gedanken habe sie sich aber weiter nicht gemacht, denn "der Automat sagt einem ja eigentlich, wenn etwas nicht möglich ist". Als dann statt der bestellten 150 Euro nur 60 aus dem Ausgabeschlitz gleiten, ist die Verblüffung jedoch groß.

Ihre Angebote werden geladen...