SZ + Löbau
Merken

"Dürninger hatte vor 275 Jahren schon Trendscouts"

Das Herrnhuter Unternehmen ist wohl der älteste Industriebetrieb Sachsens und war ein Global Player. Was Glaube, Fortschritt und Dürninger selbst damit zu tun haben.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Abraham Dürninger & Co GmbH heißt das wohl älteste Industrieunternehmen Sachsens. Geschäftsführer Albrecht Kittler am Eingang des neuen Gebäudes des Herrnhuter Unternehmens.
Abraham Dürninger & Co GmbH heißt das wohl älteste Industrieunternehmen Sachsens. Geschäftsführer Albrecht Kittler am Eingang des neuen Gebäudes des Herrnhuter Unternehmens. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Firmenname Abraham Dürninger ist nicht nur in der Oberlausitz vielen ein Begriff. Manche verbinden das Unternehmen aus Herrnhut mit guten Zigarren, andere mit Textilien. Fest steht, dass es in Sachsen wohl der älteste Industriebetrieb ist, der sich ohne Unterbrechung am Markt behauptet. Warum ist das so und welche Rolle spielt dabei Abraham Dürninger, nach dem das Unternehmen noch heute heißt? Geschäftsführer Albrecht Kittler hat sich intensiv mit der 275-jährigen Firmengeschichte beschäftigt und überraschende Gründe für den Erfolg gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...