merken
Löbau

Strampel-Spaß zum Bäckerei-Geburtstag in Herrnhut

Mit Muskelkraft einen Smoothie mixen - bei der Herrnhuter Bäckerei Paul ist das heute noch bis 14 Uhr möglich - weil es gleich zwei Jubiläen zu feiern gab.

Bäcker Paul aus Herrnhut heute Vormittag auf dem Smoothie-Fahrrad.
Bäcker Paul aus Herrnhut heute Vormittag auf dem Smoothie-Fahrrad. © Rafael Sampedro

Zum Geburtstag kann man sich etwas wünschen. Gottfried Paul hat sich für sein Firmenjubiläum eine sportlich-lustige Aktion für die Kunden und einen Gesundheits-Check für seine Mitarbeiter gewünscht. Er hat ihn erfüllt bekommen und durfte am Freitagvormittag gleich mal in die Pedale treten, um mit Muskelkraft den Strom zu erzeugen, mit dem ein Mixer angetrieben wird. Den am Ende zusammengemixten Smoothie - ein aus püriertem Obst oder Gemüse bestehendes Getränk - konnte er dann mit gutem Gewissen genießen. Noch bis 14 Uhr ist das Smoothie-Fahrrad im Herrnhut vor Ort - wer es selbst probieren will, ist herzlich eingeladen.

Anzeige
Ihre neue Küche – Zuhause mit dem Profi planen!
Ihre neue Küche – Zuhause mit dem Profi planen!

Bei der Küchenplanung zu Hause kommt der Experte direkt zu Ihnen - und nicht umgekehrt. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier!

Gesponsert bekam er dies von der Innungskrankenkasse IKK, die in diesem Jahr selbst den 30. Geburtstag feiert und sich deshalb freigiebig zeigte. "Die Bäckerei Paul zählt zu unseren ersten Kunden", sagt IKK-Sprecherin Andrea Ludolph. Wie wichtig Gesundheit gerade im Handwerk ist, wolle die Innungskrankenkasse deutlich machen. Gottfried Paul hat mit den Gesundheitsaktionen bereits gute Erfahrungen gemacht. "Vor einigen Jahren war das Rückenmobil da, hat unsere Muskulatur vermessen und uns dann Tipps zum gezielten Training gegeben", erinnert er sich. Diesmal widmet sich das IKK-Team den Blutwerten der Bäckereimitarbeiter - so sie denn mitmachen wollen.

Dass gesund und lecker zusammengehen, ist für den Bäcker immer wieder Thema. Im Jubiläumsjahr hat Paul, der Innungsobermeister des Kreises Görlitz ist, ein besonderes Gebäck im Angebot: "Ein Kollege hat es kreiert, es ist ein Semmelteil in Hörnchenform mit einer Lauge und Kümmel bestreut", sagt. In Anspielung an die Gründungsgeschichte Herrnhut heißt das Gebäck "Böhmische Brüder".

Mehr zum Thema Löbau