SZ + Löbau
Merken

Birkenstock peilt in Bernstadt 1.000 Mitarbeiter an

Das Werk in Bernstadt hat 30. Geburtstag gefeiert. Ein Blick auf Erreichtes, Zukunftsziele, Knackpunkte und Gerüchte um den Besuch eines TV-Teams.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Große Schuh-Pläne bei Birkenstock in Bernstadt: Betriebsratsvorsitzende Ramona Kühnel (links) und der geschäftsführende Werksleiter Andreas Schulz vor einem riesigen Birkenstock Clock.
Große Schuh-Pläne bei Birkenstock in Bernstadt: Betriebsratsvorsitzende Ramona Kühnel (links) und der geschäftsführende Werksleiter Andreas Schulz vor einem riesigen Birkenstock Clock. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In Erfolgszeiten einen runden Geburtstag zu feiern, macht doppelt Spaß. Kein Wunder also, dass die Stimmung beim Bernstädter Birkenstock-Werk entsprechend ausgelassen war. Seit 30 Jahren produziert das Unternehmen in den früheren Lautex-Hallen auf dem Eigen. Mit 40 bis 50 Angestellten am Anfang war damals das Arbeiten wortwörtlich "gemütlich", erinnert sich auch Ramona Kühnel, die schon bei den Birkenstock-Anfängen mit dabei war und heute Betriebsratsvorsitzende im Bernstädter Werk ist. Wie sehr sich die Zeiten geändert haben, sieht man nicht nur - aber auch - an den Mitarbeiterzahlen vor Ort. Und die sollen weiter nach oben gehen.

Ihre Angebote werden geladen...