SZ + Löbau
Merken

Corona: Löbaus Klavier-Wunder

Die Manufaktur August Förster ist unerwartet ein Profiteur von Lockdown, Kurzarbeit & Co. Dass sie den Vorteil nutzen konnte, liegt an Firmengeheimnissen.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
230 Seiten muss Klavierbauer Ole Becker für diesen Flügel einspannen und befestigen. Nach dreieinhalbjähriger Lehre ist er von Förster übernommen worden und hat gut zu tun.
230 Seiten muss Klavierbauer Ole Becker für diesen Flügel einspannen und befestigen. Nach dreieinhalbjähriger Lehre ist er von Förster übernommen worden und hat gut zu tun. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ole Becker hat gut zu tun. Der frisch ausgebildete Klavier- und Cembalobauer zieht in der Werkstatt der Löbauer August Förster GmbH bei einem mittelgroßen Flügel die Saiten auf. Drei Tage braucht er, um alle 230 einzufädeln und zu fixieren. "Bummeln" kann der 20-jährige Görlitzer dabei nicht, denn Corona hat in der Löbauer Manufaktur seine Wirkung gezeigt - allerdings ganz anders als zunächst erwartet.

Ihre Angebote werden geladen...