SZ + Löbau
Merken

Neue Hofkäserei verführt mit Schafbert und Chakalaka

Lisanne Gladasch hat sich in Lawalde einen Traum erfüllt und verarbeitet die Milch von 15 Zuchtschafen. Nach und nach kommen weitere ökologische Produkte hinzu.

Von Andrea Thomas
 6 Min.
Teilen
Folgen
In ihrer neuen Hofkäserei füllt Lisanne Gladasch Käse in eine Form.
In ihrer neuen Hofkäserei füllt Lisanne Gladasch Käse in eine Form. © Rafael Sampedro

Unweit von Löbau, etwas abseits der betriebsamen Straßen, eingebettet in saftig-grüne Auen, liegt die kleine Gemeinde Lawalde, eine Postkartenidylle. Hier, in ihrem Heimatort, hat sich Lisanne Gladasch einen ganz besonderen Lebenstraum erfüllt. Die 28-Jährige hat kürzlich eine Dorfkäserei eröffnet. Seitdem gibt es an jedem 2. Freitag im Monat zwischen 13 und 17 Uhr sowie am darauffolgenden Sonnabend von 10 bis 11.30 Uhr kaum noch freie Parkplätze vor dem kleinen bäuerlichen Gehöft an der Rosenstraße 13. Dort verkauft dann die junge Frau ihren selbst hergestellten Käse aus Schafsmilch. Wer diesen einmal probiert hat, der kommt meist wieder.

Ihre Angebote werden geladen...