SZ + Löbau
Merken

Nach Verkauf: Wie weiter bei Birkenstock?

Nachdem eine Investorengruppe die Mehrheitsanteile erworben hat, fragen sich Mitarbeiter in Bernstadt und Görlitz, wie sicher ihr Job ist. Ein Blick auf die Lage:

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Schuhproduktion in Bernstadt und Görlitz ist in den vergangenen Jahren moderner und effizienter geworden.
Die Schuhproduktion in Bernstadt und Görlitz ist in den vergangenen Jahren moderner und effizienter geworden. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Seit rund einer Woche ist es heraus: Das Traditionsunternehmen Birkenstock hat neue Eigentümer: L Catterton, eine Investorengruppe, denen auch Luxus-Marken wie Dior oder Louis Vuitton gehört, halten nun die Mehrheitsanteile an dem Familienunternehmen. Dass dies Fragen bei der Belegschaft der beiden größten Produktionswerke in Görlitz und Bernstadt aufwirft, ist wenig verwunderlich. Zwar sind die Mitarbeiter nach SZ-Informationen am Tag der offiziellen Verkündung der Vereinbarung per Mail und Aushang in deutsch und polnisch vom Unternehmen informiert worden. Doch eine Vorstellung, wohin die Reise gehen wird, hat derzeit wohl noch keiner. Stattdessen wachsen Sorgen und Ängste.

Ihre Angebote werden geladen...