Löbau
Merken

Neugersdorfer Hauptfiliale der Sparkasse öffnet wieder

Wie angekündigt ist der Umbau nach rund einem halben Jahr zu Ende. Nun ist auch klar, dass ein Gerücht wirklich falsch war.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Neugersdorfer Filiale mit dem Geldautomaten-Container.
Die Neugersdorfer Filiale mit dem Geldautomaten-Container. © SZ-Archiv

Nach rund einem halben Jahr Umbau und Renovierung öffnet am 8. September die Sparkassen-Hauptfiliale in Neugersdorf wieder. Die größte Herausforderung habe darin bestanden, Ausweichräume zu finden, teilte Sparkassensprecherin Bettina Richter-Kästner mit. "Glücklicherweise konnte die alte Ebersbacher Arztpraxis im ersten Obergeschoss genutzt werden", so die Sprecherin. "Die Sparkasse bedankt sich bei ihren Kunden für ihr Verständnis und bei ihren Beschäftigten für das Durchhaltevermögen und die tollen Leistungen in einem temporär schwierigen Arbeitsumfeld."

In der neuen Filiale erwarten die Kunden eine einladende, moderne und vor allem großzügige Atmosphäre. Warme Holztöne, regionale Motive an den Wänden und ein großer Begegnungstisch in der Mitte der Kundenhalle laden laut Richter-Kästner zum Verweilen ein. Neu ist der zentrale Empfang für Beratungskunden. Dadurch sollen Wartezeiten verkürzt werden. Auch an die Kleinsten hat die Sparkasse gedacht. Im Familienberatungszimmer gibt es Spielmöglichkeiten zu entdecken, um die Eltern während der Beratung zu entlasten.

Neben den baulichen Neuheiten ändert sich für die Beschäftigten die Arbeitsumgebung. Künftig sind die Mitarbeiter im Erdgeschoss in einer sogenannten „Teamwelt“ tätig. "Diese macht ein flexibles Miteinander und guten Austausch möglich", teilte die Sprecherin mit. Wie die weiteren bereits fertiggestellten Filialen ist auch das Beratungscenter Ebersbach-Neugersdorf mit moderner Selbstbedienungstechnik wie Ein- und Auszahlautomaten ausgestattet.

Der Umbau hatte im Januar mit Ärger und wüsten Spekulationen begonnen. Die Kunden waren von der Schließung und der verspäteten Bereitstellung von Geldautomaten überrascht worden. Zudem wurde behauptet, dass der Container neben dem Neugersdorfer Sparkassengebäude für ungeimpfte Kunden vorgesehen war. Das stimmte nicht. (SZ)