SZ + Löbau
Merken

Warum der Kreis Görlitz kaum Straßen baut

Weil Geld vom Freistaat fehlt, können viele Straßen nicht repariert und gebaut werden - die meisten zwischen Löbau und Zittau. Das sind die 15 dringendsten Baustellen:

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fortschritt an der Baustelle am Zinzendorfplatz in Niesky.
Fortschritt an der Baustelle am Zinzendorfplatz in Niesky. © André Schulze

In den vergangenen fünf, sechs Jahren sind die Ausgaben für den Straßen- und Brückenbau durch den Landkreis Görlitz gravierend eingebrochen. Das geht aus einer Antwort des Landkreises auf SZ-Anfrage hervor. Vergleicht man das laufende Jahr mit den Beträgen von 2017, so wird in diesem Jahr gerade einmal 28 Prozent der Summe investiert. In Zahlen bedeutet das: Konnte der Landkreis im Jahr 2017 für elf Aufträge insgesamt knapp 7,8 Millionen Euro ausgeben, so stehen in diesem Jahr lediglich knapp 2,2 Millionen Euro für zwei Aufträge zur Verfügung.

Ihre Angebote werden geladen...