SZ + Löbau
Merken

Der Kampf um die Corona-Tests

Schnelltest, Selbsttest, Testpflicht? Welche Erfahrungen Unternehmer zwischen Löbau und Zittau in dieser Woche mit den neuen Pflichten gemacht haben:

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schlange stehen für einen Corona-Test vor der Hirschfelder Apotheke: Hier hatte Unternehmer Thomas Krusekopf das Glück, noch Termine für seine Mitarbeiter zu erhaschen.
Schlange stehen für einen Corona-Test vor der Hirschfelder Apotheke: Hier hatte Unternehmer Thomas Krusekopf das Glück, noch Termine für seine Mitarbeiter zu erhaschen. © Matthias Weber

Ein paar freie Corona-Test-Termine in Hirschfeldes Apotheke sind vielleicht nicht der Sechser im Lotto - aber ein bisschen fühlt es sich für Thomas Krusekopf so an. Denn die Suche nach einer Apotheke, die für seine Mitarbeiter und ihn freie Kapazitäten anbieten konnte, war nicht einfach. In Zittau selbst hatte er keinen Erfolg, aber in Hirschfelde ging noch was: Donnerstagmorgen, 9.15 Uhr. "Ich finde es befremdlich, dass erst medial verkündet wird, es gebe kostenlose Tests für alle, die es brauchen, und dann bekommt man kaum Termine", schildert der Unternehmer und ehemalige Zittauer Stadtrat.

Ihre Angebote werden geladen...