SZ + Löbau
Merken

Wo Oderwitz Geld ausgeben will

Trotz Unwägbarkeiten wegen Corona legt die Gemeinde den Haushalt aus. Ein akutes Finanzloch klafft nicht - aber die Pandemie wirkt sich aus. Und nicht nur die.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Oderwitz will attraktiv sein und bleiben. Dafür wird auch 2021 einiges investiert.
Oderwitz will attraktiv sein und bleiben. Dafür wird auch 2021 einiges investiert. © Rafael Sampedro (Archiv)

Das neue zentrale Feuerwehrdepot für die Gemeinde, die Wasserwehr-Ausrüstung, die Gestaltung des Vorplatzes am Gemeindeamt, ein neues Bauhoffahrzeug, Buswartehäuschen, Anschaffungen für die Schul-Digitalisierung - im nächsten Jahr stehen in Oderwitz einige Investitionen und außerdem auch Instandsetzungen im Haushaltsplan. "Wir haben lange überlegt, ob es jetzt etwas bringt, den Plan bei allen Unwägbarkeiten auszulegen, haben uns aber doch dazu entschieden", sagte Bürgermeister Cornelius Stempel (parteilos) kürzlich in der Ratssitzung. Man wolle im kommenden Jahr bei der Umsetzung der Pläne nicht zu viel Zeit verlieren, fügte er hinzu.

Ihre Angebote werden geladen...