SZ + Pirna
Merken

"Wir wollten nicht ausreisen, wir wollten hier was verändern"

Lohmens Bürgermeister Jörg Mildner kam 1990 ins Amt und blieb bis heute - 32 Jahre lang. Nun verabschiedet er sich. Ein unvollständiger Rückblick.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Mildner vor Schloss Lohmen. Die Sanierung war das größte Hochbauprojekt in seiner Amtszeit. Nun zieht hier seine Nachfolgerin ein.
Jörg Mildner vor Schloss Lohmen. Die Sanierung war das größte Hochbauprojekt in seiner Amtszeit. Nun zieht hier seine Nachfolgerin ein. © Steffen Unger

An seinem vorletzten Arbeitstag herrscht in Jörg Mildners Bürgermeisterbüro eine Ordnung wie wohl nie in den vergangenen drei Jahrzehnten. So sagt er es selbst. Das E-Mail-Postfach ist geleert, die Akten sortiert - alles bereit zur Übergabe. Auf dem Tisch steht ein Blumenstrauß und eine verpackte Flasche Wein mit Schleife, unterm Fenster ein A1-großes Bild, gemalt von Lohmener Kindergartenkindern. Alles Abschiedsgeschenke.

Ihre Angebote werden geladen...