merken
PLUS Pirna

Felsenburg Neurathen wird teurer

Lohmen erhöht den Eintritt für die Felsenburg gleich neben der Bastei. Erst im Sommer wurde das Freilichtmuseum als Deutschlands beliebteste Burg prämiert.

Felsenburg Neurathen: Die Spuren der mittelalterlichen Anlage werden jährlich von Tausenden Besuchern besichtigt.
Felsenburg Neurathen: Die Spuren der mittelalterlichen Anlage werden jährlich von Tausenden Besuchern besichtigt. © Daniel Förster

Wer bei einem Ausflug auf die Bastei auch die benachbarte Felsenburg Neurathen besichtigen will, muss künftig mehr Eintritt zahlen. Für Erwachsene werden 2,50 Euro fällig statt wie zuvor 2 Euro, der Preis für eine Familienkarte steigt von 5 Euro auf 6 Euro. Für Kinder bis 14 Jahren bleibt das Eintrittsgeld wie bisher bei 1 Euro. Urlauber mit einer Gästekarte der Gebietsgemeinschaft Bastei (Lohmen, Rathen, Wehlen, Hohnstein) zahlen 2 Euro.

Die neuen Eintrittspreise gelten seit Beginn des Jahres. Der Lohmener Gemeinderat hatte die Erhöhung in seiner Sitzung im Dezember 2020 beschlossen. Der Grund seien die allgemein gestiegenen Kosten für die Bewirtschaftung der ehemaligen Burganlage, erklärt Lohmens Bürgermeister Jörg Mildner (CDU). Davor wurden die Preise zuletzt im Jahr 2014 angehoben.

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Beliebteste Burg Deutschlands

Die Felsenburg Neurathen war die größte mittelalterliche Felsenburg der Sächsischen Schweiz. Heute sind von der ehemals aus Holz bestehenden Anlage noch die in den Sandstein gehauenen Grundflächen der Räume, Durchgänge sowie die Zisterne erhalten.

Weiterführende Artikel

Hier steht Deutschlands beliebteste Burg

Hier steht Deutschlands beliebteste Burg

Ein Verbraucherportal hat Bewertungen von Touristen unter die Lupe genommen. Auf Platz 1 landet die Felsenburg Neurathen an der Bastei.

Im Sommer 2020 wurde die Felsenburg Neurathen vom Verbraucherportal Testberichte.de als Deutschlands beliebteste Burg ausgezeichnet. Das Portal hatte dazu nach eigenen Angaben rund eine Million Online-Bewertungen ausgewertet. Die Felsenburg Neurathen wurde dabei bundesweit mit 4,8 von 5 möglichen Sternen am besten bewertet.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.

Mehr zum Thema Pirna