Merken

Lovoo-Geschäftsführer aus U-Haft entlassen

Benjamin Bak und Alexander Friede sind wieder auf freiem Fuß. Die Männer machten „Angaben im Verfahren“, gaben ihre Reisepässe ab und zahlten mehrere hundertausend Euro Kaution.

Teilen
Folgen
© PR

Dresden. Nach einer Woche in Untersuchungshaft sind die Lovoo-Geschäftsführer Benjamin Bak und Alexander Friede wieder auf freiem Fuß. Ihre Haftbefehle wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden außer Vollzug gesetzt. Das bestätigte Behördensprecher Lorenz Haase. Beide Beschuldigten hätten inzwischen Angaben zu den Vorwürfen gemacht, daher bestehe keine Fluchtgefahr mehr. Nach Medienangaben habe Friede eine Kaution von 100000 Euro und Bak eine Kaution von 300000 Euro hinterlegt.

Am Mittwoch vergangener Woche durchsuchte die Polizei den Dresdner Firmensitz, Büros in Berlin und Nürnberg sowie Wohnungen der Beschuldigten und stellte Unterlagen sicher. Friede und Benjamin Bak wurden verhaftet. Björn Bak, der dritte Geschäftsführer, blieb in Freiheit, um die Firma mit rund 200Mitarbeitern weiter führen zu können.

Die Polizei ermittelt wegen gewerbsmäßigen Betruges gegen die drei Lovoo-Geschäftsführer und neun Mitarbeiter der Dresdner Dating-Agentur. So sollen etwa gefälschte Profile von attraktiven weiblichen Nutzerinnen erstellt worden sein, um Nutzer des Flirtportals gezielt zu kostenpflichtigen Dienstleistungen der Dating-App zu animieren. (SZ/lex)