Politik
Merken

Lübcke sei ein "Volksschädling" gewesen

Stephan E., mutmaßlicher Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, soll den CDU-Politiker als "Volksschädling" bezeichnet haben.

Teilen
Folgen
Stephan E. im Juli 2019.
Stephan E. im Juli 2019. © Uli Deck/dpa

Kassel/Hamburg. Der mutmaßliche Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke soll den CDU-Politiker als "Volksschädling" bezeichnet haben. Diesen Begriff habe der Hauptverdächtige Stephan E. gegenüber seinem damaligen Rechtsanwalt Dirk Waldschmidt verwendet, berichtet "Der Spiegel" (Samstag). Demnach habe E. früh gestanden, dass Lübcke für ihn ein "Volksschädling" gewesen sei, der den Tod verdient habe. Waldschmidt hatte ihn zu Beginn des Ermittlungsverfahrens vertreten.

"Er hat es mir gesagt, nachdem er gegen meinen Rat ein Geständnis bei der Polizei abgelegt hat", erklärte Waldschmidt der Deutschen Presse-Agentur. Dabei habe Stephan E. in einem Gespräch eingeräumt, dass er bereits zu einem früherem Zeitpunkt Lübcke wegen seiner Äußerungen zur Asylpolitik habe töten wollen. In diesem Zusammenhang habe E. den Politker als "Volksschädling" bezeichnet.

Walter Lübcke war im Juni 2019 auf der Terrasse seines Hauses im Landkreis Kassel mit einem Kopfschuss getötet worden. Der Generalbundesanwalt hat Ende April Anklage gegen Stephan E. und einen mutmaßlichen Unterstützer erhoben. Laut Ermittlern war eine von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit getragene völkisch-nationalistische Grundhaltung ausschlagebend für die Tat. E. selber hat ein erstes Geständnis zurückgezogen und im Januar die Schussabgabe als Versehen dargestellt. (dpa)