Merken

Falsches Lüften lässt den Keller schwitzen

Wer muffige Luft aus dem Keller vertreiben möchte, lüftet durch. Das kann im Sommer aber unter Umständen Feuchtigkeit in die Räume lassen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Besonders wenn es draußen warm und schwül ist, sollten Kellerfenster besser geschlossen bleiben.
Besonders wenn es draußen warm und schwül ist, sollten Kellerfenster besser geschlossen bleiben. ©  pixabay.com/PIRO4D

Der Keller riecht nach abgestandener Luft. Da sind die warmen Tage im Sommer doch die optimale Gelegenheit, Türen und Fenster zu öffnen und das Untergeschoss richtig durchzulüften, oder? Doch falsches Lüften im Sommer kann den Keller zum Schwitzen bringen. Im schlimmsten Fall kann sich dann Schimmel bilden.

Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kühle, erklärt der Verband Haus & Grund. Lässt man nun im Sommer warm-feuchte Luft von draußen herein, kann sich die Feuchtigkeit an kühlen Kellerwänden absetzen. Der Rat der Experten: Bei einer Raumtemperatur von unter 12 Grad Celsius sollten die Kellerfenster von Mai bis September geschlossen bleiben, insbesondere an heißen und schwülen Tagen.

Wenn die Kellerräume bewohnt sind, sollte in kühlen Nächten und an kühleren Tagen gelüftet werden. Auch kühle Regentage bieten sich laut dem Verband zum Lüften an - denn Regenluft sei weniger feucht als warme Luft. Ein Klimamessgerät könne Auskunft über Temperatur und Luftfeuchtigkeit geben. (dpa/tmn)