Görlitz
Merken

Was es mit dieser Luftpost auf sich hat

Julian Müller hat in Reichenbach einen Ballon entdeckt, hinter dem eine 90 Kilometer weite Reise liegen musste. Daran hing eine Botschaft.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der achtjährige Julian hat den auf- und abhüpfenden Ballon mit der Botschaft auf der Wiese hinter dem Haus entdeckt.
Der achtjährige Julian hat den auf- und abhüpfenden Ballon mit der Botschaft auf der Wiese hinter dem Haus entdeckt. © privat

Der schwarze Luftballon hat eine lange Reise hinter sich: Rund 90 Kilometer muss der mit Helium gefüllte Ballon durch die Luft geflogen sein. Gelandet ist er bei Familie Müller in Reichenbach, im hohen Gras der Wiese hinter dem Haus. Entdeckt hat das ungewöhnliche Flugobjekt der achtjährige Sohn Julian. Weil der Ballon in der Ferne auf und ab hüpfte, dachte er zuerst, ein Kätzchen springe im Gras herum, erzählt seine Mutter Franziska. Vater Rico ging der Sache auf den Grund. Schnell stellte sich heraus: Keine Katze sprang durch die Wiese, sondern ein Ballon war gelandet – versehen mit einer Botschaft.

"Gestartet ist der Luftballon in Cottbus", sagt Franziska Müller. Das war deshalb schnell klar, weil an dem ungewöhnlichen Flugobjekt mit rosafarbener Schnur eine beschriftete Karte baumelte. Auf der steht "Cottbus, 20.6.2020" geschrieben. Abgeschickt wurde die "Luftpost" mit großer Wahrscheinlichkeit von Abiturienten. Die Mitteilung auf dem Zettel: "Welcome To Fabulous Abi Vegas 2020 – um jeden Punkt gepokert", ist auf der einen Seite zu lesen. Auf der Rückseite hat der Absender sein Lebensziel aufgeschrieben. "Mein Wunsch für die Zukunft: Glücklich zu sein!", heißt es da ganz schlicht. Ein schöner Wunsch, wie Franziska Müller findet.

Karte ist nun Glücksbringer

Die Karte hat die Familie aufgehoben und am Kühlschrank befestigt. Wann flattert schon mal jemandem ein weit gereister Ballon mit Botschaft ins Haus? "Die Karte ist nun unser Glücksbringer“, verrät die selbstständige Physiotherapeutin schmunzelnd. Sie hat das so weit gereiste Fundstück fotografiert und im Internet auf ihrer Facebookseite eingestellt. Denn sie hat die Hoffnung, den Absender ausfindig zu machen. Dazu schreibt Franziska Müller, die auch für die URBI im Reichenbacher Stadtrat sitzt, unter anderem: "Vielleicht finden wir denjenigen, um seinen Wunsch zu erfüllen, ,glücklich zu sein’?"

Ihr Beitrag wurde seit dem 20. Juni bereits 66 Mal geteilt. Tatsächlich meldeten sich Kommentatoren zu Wort, die helfen möchten, das Rätsel um den Absender zu lösen. So heißt es in einer der Antworten an Frau Müller: "Die Abi-Abschlussfeier beziehungsweise die 13. Klasse haben definitiv das Thema 'Las Vegas' inklusive der Ballons gehabt. Die Schüler kommen vom Fürst-Pückler-Gymnasium Cottbus." Eine Mutter schreibt, auch ihre Tochter sei dabei gewesen. 

Franziska Müller hat das Gymnasium vor einer Weile über Facebook kontaktiert. "Noch habe ich aber keine Antwort bekommen", sagt sie. Gern möchte Familie Müller dem Absender – wenn er ausfindig gemacht werden kann - Bescheid geben, dass es sein Ballon bis nach Reichenbach schaffte und die Wunschkarte nun einen Ehrenplatz bekommen hat.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.