Pirna
Merken

Besondere Futterspende für den Wildpark

An einem Heidenauer Ausflugsziel wachsen viele Eichen und Kastanienbäume. Deren Früchte sollen an die Tiere in Geising verfüttert werden. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Besonders im Winter sind Eicheln und Kastanien ein wichtiges Futter für viele Tiere im Wildpark.
Besonders im Winter sind Eicheln und Kastanien ein wichtiges Futter für viele Tiere im Wildpark. © Archivfoto: Marko Förster

Der Heidenauer Lugturm wird die nächsten Wochen wieder zur Sammelstelle. Hier können Kastanien und Eicheln abgegeben werden, die für den Wildpark in Geising vorgesehen sind. Dafür steht ein großer Container bereit. Die Aktion findet zum zweiten Mal statt, sagt Turmareal-Pächter Jens Genschmar. Er hatte vor einem Jahr die Idee, da in dem Grundstück viele Eichen und Kastanienbäume stehen. Da es ihm leidtat, die Früchte verkommen zu lassen, wollte er sie einer Einrichtung zugutekommen lassen. Weil der Dresdner Zoo keine Früchte benötigt, wurde ihm von der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz der Tierpark Geising-Hartmannmühle empfohlen. Im vergangenen Jahr hat Genschmar das Sammelergebnis noch selbst in den Tierpark gefahren. Weil das aber mit seinem Auto schon kaum zu bewältigen war, steht nun ein Container.

Die erste Möglichkeit, Kastanien und Eicheln abzugeben, ist an diesem Wochenende zum Weinfest, am Freitag ab 17 Uhr und am Wochenende jeweils ab 11 Uhr. Jeder Gast, der mindestens einen Eimer voll Eicheln bzw. Kastanien bringt, bekommt eine Menschel-Limo spendiert, verspricht Genschmar. (SZ/sab)