SZ + Görlitz
Merken

Macht Corona uns alle gaga?

Der Görlitzer Arzt für Psychosomatik Hans-Martin Rothe sagt, was seinen Patienten zu schaffen macht. Und warum Verleugnen so hoch im Kurs steht.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Seit Gründung der psychosomatischen Klinik in Görlitz 2002 ist Hans-Martin Rothe, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, ihr Chefarzt.
Seit Gründung der psychosomatischen Klinik in Görlitz 2002 ist Hans-Martin Rothe, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, ihr Chefarzt. © Städtisches Klinikum Görlitz

Es ist Woche der seelischen Gesundheit. Aber gerade jetzt machen vielen Menschen Ängste zu schaffen. Eine aktuelle AXA-Studie oder auch die Freiburger Psychologin Katharina Domschke warnen gar vor einer dritten Welle. Die hat mit Corona zu tun, aber nicht mit Fallzahlen, sondern psychischen Problemen – die bislang aber kaum als die Gefahr wahrgenommen werden, die sie sind, beschrieb die FAZ jüngst. Wie sich die Coronakrise auf die Psyche auswirkt – größer und langfristig angelegte Studien bieten noch nicht genug belastbare Daten. Dennoch, Krankenkassen vermelden, dass Krankschreibungen wegen psychischer Probleme deutlich zugenommen haben. Es gibt weitere Hinweise, sagt auch Hans-Martin Rothe, Chefarzt für Psychosomatik am Städtischen Klinikum Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...