Merken

Macht mit, Leute – es ist eure Stadt

SZ-Redakteurin Annett Heyse kritisiert die geringe Beteiligung an der Umfrage zur Stadtentwicklung.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Montage: SZ

Genau 540 Fragebögen kamen bei der Bürgerumfrage zur Stadtentwicklung zurück. Gemessen an der Einwohnerzahl von rund 39 000 sind das gerade einmal 1,4 Prozent Freitaler, die sich beteiligten und ihre Meinung äußerten. Das ist wenig, wenn man bedenkt, dass es immer wieder in der Bevölkerung Kritik gibt, die Bürger würden zu wenig in demokratische Prozesse einbezogen. Gibt es aber solche Angebote, kommen viele nicht in die Stiefel. Und wenn dann etwas entschieden wird, heißt es: Die Menschen wurden nicht gefragt. Dagegen hilft nur eines: mitmachen. Die Stadt Freital informiert über ihre Internetseite regelmäßig über alle möglichen Projekte. In der Zeitung berichten wir Journalisten täglich über Diskussionen, Bauvorhaben, Entscheidungsprozesse und auch über Missstände. Nun stellt die Stadt ein neues Entwicklungskonzept auf. Das ist ein Fahrplan mit Visionen und Ideen, vor allem aber auch ganz konkreten Projekten für die nächsten 20 Jahre. Jeder kann mitmachen und Vorschläge einbringen. Es soll keiner sagen, er habe von nichts gewusst.

E-Mail an Annett Heyse.