Dresden
Merken

Mann bespuckt Polizeiauto in Dresden

Als ein Polizist einen jungen Mann beobachtet, der einen Stromkasten beschmiert, eskaliert die Situation. Die Bundespolizei muss den Mann fesseln.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden hat ein junger Mann ein Polizeiauto bespuckt, nachdem er wegen Schmierereien an einem Stromkasten von einem Beamten angesprochen wurde.
In Dresden hat ein junger Mann ein Polizeiauto bespuckt, nachdem er wegen Schmierereien an einem Stromkasten von einem Beamten angesprochen wurde. © René Meinig

Dresden. Am Mittwochmittag beobachtete ein Dresdner Polizist auf dem Weg zur Arbeit einen jungen Mann, der sich an einem Stromkasten an der Kreuzung Könneritzstraße/Schweriner Straße zu schaffen machte. Der 21-Jährige habe den Kasten mit einem schwarzen Eddingstift beschmiert. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Dresden am Donnerstag mit. 

Darauf angesprochen habe der betrunken wirkende Mann sehr aggressiv reagiert. "Die zur Unterstützung herbeigerufenen Bundespolizisten mussten den 21-Jährigen letztendlich fesseln, um die Situation zu beruhigen", teilt die Polizei mit. Der Pakistaner habe zuvor versucht, dem kontrollierenden Polizisten das Telefon aus der Hand zu schlagen, und wiederholt in Richtung Gesicht der Beamten gegriffen. Der Asylbewerber habe zudem lautstark geäußert, Schmerzen zu haben. "Die angebotene Hilfe der Bundespolizisten sowie eine Vorstellung im nahegelegenen Klinikum lehnte er allerdings ab."

Vor Ort meldeten sich außerdem Zeugen, die den Mann beobachtet haben wollen, wie er zuvor eine Fahrplanauskunft der Dresdner Verkehrsbetriebe sowie eine Mülltonne mit seinem Stift beschmierte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Beruhigung der Situation sei der Mann vor Ort entlassen worden.

"Doch kaum wurden ihm die Fesseln entfernt, bespuckte er das Polizeifahrzeug", so die Polizei. Der abgelehnte Asylbewerber muss sich nun wegen Sachbeschädigung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte verantworten. (SZ)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.