Dresden
Merken

Mann posiert mit Waffen - Polizeieinsatz

Fotos des 37-Jährigen im Internet hatten in der Nacht auf Samstag in Dresden-Cossebaude einen Einsatz von LKA-Spezialkräften ausgelöst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
©  dpa (Symbolbild)

Dresden. Fotos von einem bewaffneten 37-Jährigen haben einen Großeinsatz der Polizei im Dresdner Ortsteil Cossebaude ausgelöst.

Ein Zeuge hatte sich am Freitag bei der Polizei gemeldet und auf die Fotos hingewiesen, auf denen der Mann mit verschiedenen Waffen posierte, wie die Polizei Dresden am Samstag mitteilte. Der Mann hatte die Fotos laut Polizei in einem Instant-Messaging-Dienst veröffentlicht.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen, die Staatsanwaltschaft erwirkte noch am Freitag einen Durchsuchungsbeschluss beim Ermittlungsrichter. In der Nacht zu Samstag setzten Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen den 37-Jährigen vor seiner Wohnung fest. 

Bei der Vernehmung klärte er den Sachverhalt auf: Die Fotos von ihm seien bei einem Militärfahrzeugtreffen entstanden. Die Beamten führten mit dem Mann eine "Gefährderansprache" durch (dpa)