Görlitz. Ein 48-jähriger Mann ist auf dem Klosterplatz von einer Leiter gefallen und hat sich dabei verletzt. Polizei und Rettungskräfte am Samstagnachmittag zuvor zu einem vermutlichen Fenstersturz gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Mann von einer Leiter gefallen war, wie Polizeidirektion Görlitz mitteilt.
Er hatte sich aus seiner Wohnung ausgesperrt und nun die Absicht über eine Leiter in seine Wohnung in der ersten Etage zu gelangen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte ab. Er kam mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. (szo)
Aus dem Polizeibericht vom 31. Juli
Mann sperrt sich aus und stürzt dann von einer Leiter
Görlitz. Ein 48-jähriger Mann ist auf dem Klosterplatz von einer Leiter gefallen und hat sich dabei verletzt. Polizei und Rettungskräfte am Samstagnachmittag zuvor zu einem vermutlichen Fenstersturz gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Mann von einer Leiter gefallen war. Er hatte sich aus seiner Wohnung ausgesperrt und nun die Absicht über eine Leiter in seine Wohnung in der ersten Etage zu gelangen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte ab. Er kam mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus.
Bargeld aus Vereinsgebäude gestohlen
Zittau. Unbekannte sind im Ortsteil Dittelsdorf in ein Vereinshaus am Viebig eingebrochen. Vermutlich am frühen Samstagmorgen durchsuchten sie auch die Räumlichkeit, öffneten gewaltsam einen Stahlschrank und stahlen einen vierstelligen Bargeldbetrag. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall hat die Kriminalpolizei übernommen.
Autodiebstahl gescheitert
Herrnhut. Unbekannte haben versucht, im Ortsteil Ruppersdorf einen VW Touran zu stehlen. Sie drangen am Samstagmorgen gewaltsam in das Fahrzeug auf der Obercunnersdorfer Straße ein und versuchten dieses kurzzuschließen. Dies misslang, zurück blieb ein Schaden von etwa 2000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Wildunfall auf der B115
Weißkeißel/Rietschen. Auf der B115 ist zu einem Wildunfall gekommen. Ein 61-jähriger Fahrer eines Mazdas war am Samstagmittag von Weißkeißel in Richtung Rietschen unterwegs. In der Nähe der Einfahrt zur Bundeswehr sprang plötzlich von links ein Rehbock auf die Straße. Der Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der schwer verletzte Rehbock wurde von Polizisten erschossen. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.
Unfall auf der B99
Görlitz. Im Ortsteil Hagenwerder ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen.Ein 24-jähriger Fahrer eines BMW war am Samstagvormittag auf der B99 in Richtung Hagenwerder unterwegs und kam aus gegenwärtig ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr etwa 120 Meter über eine Wiese und dabei einen Baum um. Der junge Mann wurde nicht verletzt, aber es entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro.
VW Golf zerkratzt
Zittau. Unbekannte haben auf der Südstraße einen VW Golf beschädigt. Der oder die Täter zerkratzten zwischen Samstagnacht und Samstagnachmittag mit einem unbekannten spitzen Gegenstand die linke Fahrzeugseite. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf etwa 5000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Auto ohne Pflichtversicherung gestoppt
Bad Muskau. Bundespolizisten haben ein nicht versichertes Auto gestoppt. Ein 24-Jähriger befuhr am Samstagabend mit einem Seat Toledo die Görlitzer Straße in Bad Muskau, bevor die Beamten ihn kontrollierten. Sie stellten fest, dass dieses Fahrzeug nicht pflichtversichert ist. Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser nahm sich der Sache an und leitete ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.