Toter bei Unfall mit Straßenbahn

Weinböhla. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr in Weinböhla ereignet. Ein 65-jähriger Rollerfahrer hatte einen Straßenbahnübergang am Florian-Geyer-Weg überquert. Dabei wurde er von einer Straßenbahn der Linie 4 erfasst.
Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Wie die Polizei mitteilte, wurde er etwa 20 Meter von der Bahn mitgeschleift. Der Bahnfahrer erlitt einen Schock und wurde durch das Kriseninterventionsteam betreut. Passagiere gab es offenbar keine. Zumindest trafen die Rettungskräfte keine mehr an.
Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang. Anwohner äußerten die Vermutung, dass die Sonne auf die Ampel gestrahlt haben könnte, so dass der Biker das rote Lichtsignal möglicherweise nicht erkannte.
Die Freiwillige Feuerwehr Weinböhla, die ebenfalls im Einsatz war, kritisiert, dass trotz kompletter Absperrmaßnahmen rund um die Einsatzstelle, es immer wieder Schaulustige gab, die im abgesperrten Bereich ein Bild machen wollten. "Wir können es nicht verstehen, wie man durch eine Absperrung gehen kann, um sich Tote und Verletzte anzuschauen oder zu fotografieren." (SZ)