Merken

Mann vor S-Bahn gestoßen

Ein 40-Jähriger ist am Haltepunkt Dresden-Zschachwitz von zwei Männern attackiert und auf die Gleise geschubst worden. Eine S-Bahn musste eine Gefahrenbremsung einleiten.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Norbert Millauer

Dresden. Am frühen Freitagmorgen hat es am Haltepunkt Dresden-Zschachwitz eine körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Männern gegeben. Gegen 4.45 Uhr stieg ein 40-jähriger Mann aus der S-Bahn aus und wurde dabei von zwei Personen verfolgt, die anschließend Feuer für ihre Zigaretten verlangten.

Als der Angesprochene dieser Aufforderung nicht nachkam, attackierten die beiden Männer den Reisenden. Ein Täter warf das Fahrrad des Geschädigten gegen ihn, woraufhin der Mann auf die rund einen Meter tiefer liegenden Gleise stürzte. Im Anschluss versuchte er, wieder mit seinem Fahrrad auf den Bahnsteig zu gelangen. Daran wurde er von einem der Angreifer mit Fußtritten gehindert.

Parallel zu den körperlichen Attacken fuhr die S-Bahn in Richtung Dresden in den Haltepunktbereich ein. Der Lokführer bemerkte die Auseinandersetzung und leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam nur wenige Meter vor dem Geschädigten zum Stehen. Die beiden Angreifer flüchteten.

Der Zugführer verständigte die Bundespolizei Dresden. Die Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen, einen 23-jährigen Marokkaner und einen 27-jährigen Libyer, im Zuge ihrer Fahndungsmaßnahmen in einer nachfolgenden S-Bahn vorläufig festnehmen. Beide Täter waren alkoholisiert und polizeibekannt. Der Geschädigte ist Deutscher und wurde bei dem Angriff an der linken Hand verletzt.

Bei dem Libyer wurden Betäubungsmittel (vier Haschischstücke á 5 Zentimeter) aufgefunden und sichergestellt. Beide Personen benutzten die S-Bahnen ohne Fahrscheine.

Die Bundespolizei leitete in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Dresden gegen die beiden Täter Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Laut Zeugenaussagen hielten sich zur Tatzeit auch andere Reisende auf dem Bahnsteig in Dresden-Zschachwitz auf. Die Bundespolizei benötigt deren Mithilfe und fragt: Wer hat die Geschehnisse gesehen? Wer befand sich in der betreffenden S-Bahn der Linie S1 mit der Nummer 31701, in der die drei Männer von Meißen nach Schöna unterwegs waren, und hat etwas beobachtet? Wer befand sich zur Tatzeit am Haltepunkt und kann Hinweise geben? Diese nimmt die Bundespolizei unter 0351 815020 entgegen. (szo)