Sport
Merken

Sabitzers Aufstieg bei RB Leipzig

Der Österreicher ist einer der wichtigsten Fußballer beim Bundesliga-Spitzenreiter, jetzt auch Kapitän - und verlobt mit einer Dresdnerin.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Verliebtes Paar: Marcel Sabitzer und Katja Kühne.
Verliebtes Paar: Marcel Sabitzer und Katja Kühne. © dpa/Sebastian Willnow

Die Winterpause nutzte Marcel Sabitzer, um privat für Klarheit zu sorgen. In der traumhaften Idylle der Malediven machte er seiner Freundin Katja Kühne aus Dresden einen Heiratsantrag. Das einstige Fernseh-Sternchen sagte natürlich Ja und trägt seitdem ein Schmuckstück über dem auf dem Ringfinger tätowierten "M".

Einen Ring präsentierte Sabitzer beim erfolgreichen Rückrunden-Auftakt von RB Leipzig natürlich nicht. Doch der österreichische Nationalspieler führte den Bundesliga-Tabellenführer beim 3:1 gegen Union als Kapitän aufs Feld und hatte so immerhin eine Binde am Oberarm. "Ich habe es zwar erst bei der Aufstellung erfahren, es mir aber schon gedacht", sagte Sabitzer in der ihm eigenen stoischen Ruhe. Eine Premiere war es ohnehin nicht, wie er korrigierte: "Vor zwei Jahren bei Borussia Dortmund war ich schon mal Spielführer." Wie damals beim 3:2 beim BVB traf er auch dieses Mal gegen Berlin.

Der Unterschied ist jetzt, dass Sabitzer kein One Hit Wonder als Kapitän bleibt. Der etatmäßige Spielführer Willi Orban ist noch lange verletzt. Die Vertreter sind im Aufbautraining (Kevin Kampl), sitzen auf der Bank (Yussuf Poulsen) oder spielen in Italien (Diego Demme). Von daher rückte Sabitzer nach und war die logische Wahl. "Ich hätte auch so entschieden, wenn die Mannschaft ihn nicht gewählt hätte", sagte Trainer Julian Nagelsmann.

Der Erfolgscoach bewundert seinen nimmermüden Mittelfeldspieler schon länger. "Er bietet ein einheitliches Niveau mit Ausschlägen nach oben. Er hat eine Grundbedeutung, weil er immer eine gute Leistung bringt und total stabil ist", sagte der 32-Jährige. Daher ließ Nagelsmann Sabitzer schon in der Hinrunde in beinahe jedem Spiel ran. Lediglich kurz vor Weihnachten bekam der 25-Jährige eine Pause, kam gegen Augsburg 25 Minuten vor dem Ende rein, und RB machte aus einem 0:1 noch ein 3:1.

Erstklassiger Spieler muss zum Zweitligisten wechseln

Sein Wille und seine Erfolgsbesessenheit zeichnen Sabitzer seit jeher aus. Das begann schon, als er per Red-Bull-Stallorder zum Zweitligisten Leipzig wechseln sollte und sich erst sträubte. Sabitzer ist ein erstklassiger Spieler. In eben dieser Liga sah er sich schon damals. Es wäre somit nicht verwunderlich, falls er seine Zelte in Leipzig bald abbricht, wenn RB einen Titel gewinnt. Denn die große Bühne hat er in Leipzig noch nicht.

Ungeachtet seiner Zukunftspläne ordnet Sabitzer dem Hier und Jetzt alles unter. Nicht nur das verschafft ihm innerhalb des Teams eine enorme Anerkennung. "Es ist egal, ob er eine Schleife hat oder nicht. Er war immer schon Führungsspieler", sagte Konrad Laimer. Sabitzer haut nicht nur intern dazwischen, sondern spricht auch öffentlich aus, wenn ihm etwas nicht passt. Das musste unter anderem Ralf Rangnick leidvoll erfahren.

Nagelsmanns Spiel liegt dem ebenso energischen wie technisch starken Sabitzer mehr. Das lässt sich plakativ an seinen sieben Saisontoren ablesen. In der vergangenen Serie waren es vier, davor noch eins weniger. Ohne Frage ist Sabitzers Form meisterlich. Feiert RB Leipzig im Mai mit der Schale, hat er daran einen enormen Anteil. (dpa)