Infomercial

Markt mit Flair

Traditionelle und moderne Handwerkskunst bietet der Schlesische Tippelmarkt.

Schlesischer Tippelmarkt
Schlesischer Tippelmarkt © Laura Hummel

Bereits zum 21. Mal lädt in diesem Jahr der Schlesische Tippelmarkt in die Görlitzer Altstadt ein. Damit gehört er zu den traditionsreichsten Höhepunkten im Jahresverlauf der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. Im Bewusstsein, dass Tradition verpflichtet, bietet dieser Töpfermarkt höchste Qualität und große Vielfalt. Der Markt vor der historischen Kulisse der schönsten Görlitzer Plätze bietet formvollendete, einzigartige und qualitativ hochwertige Handwerkskunst. Wie diese entsteht, wird vor Ort unter anderem an der Drehscheibe vorgeführt. Mehr als 70 Handwerker aus ganz Deutschland laden am 20. und 21. Juli ihre Besucher zum Flanieren, zum Anschauen der liebevoll gefertigten Töpferwaren und natürlich auch zum Kauf ein.

Umrahmt wird das Markttreiben im mittelalterlichen Stadtzentrum, dem Untermarkt, der Brüderstraße und dem Obermarkt, von allerlei Gastlichkeit, heiterer Lebensart und vielseitigen schlesischen Bräuchen in Form von Liedern, Marktmusikanten oder Volks- und Trachtentänzen. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt. Auf die kleinsten Besucher wartet wie in jedem Jahr der beliebte Wasserspielplatz an der „Waage“, einem der berühmtesten Görlitzer Renaissancegebäude. Auch Puppentheaterauftritte und riesige Seifenblasen wird es wieder geben.

Görlitz – Immer eine Reise wert

Die Stadt Görlitz wird von vielen als „Perle an der Neiße“ oder „schönste Stadt Deutschlands“ bezeichnet. Warum? Das erfahren Sie hier.

Der Schlesische Tippelmarkt ist weit mehr als ein einfacher Markt. Er ist ein Handwerkermarkt im besten Sinne des Wortes. Jedes Stück ist in sorgfältiger Handarbeit entstanden. Der Markt bietet aber nicht nur traditionelle Waren, sondern überrascht im Gegenteil immer wieder mit beeindruckender Vielfalt. Ob Dekorationsgegenstände oder Gebrauchsartikel, alle Waren sind in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu finden.

Auch deshalb macht das Einkaufen hier so großen Spaß: Man kauft das Richtige für den eigenen Geschmack und in garantiert bester Qualität.

Schlesischer Tippelmarkt
20. und 21. Juli 2019