SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Maskenärger im Kindergarten

Eltern dürfen ihre Kinder nur mit Mund-Nasen-Schutz in die Betreuung bringen. Im Landkreis Bautzen klappt das mal mehr und mal weniger gut.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Freundlich aber bestimmt weist Kita-Leiterin Verena Augst am Eingang der Crostauer Kindertagestätte Eltern auf die Einhaltung der Maskenpflicht hin. Nicht immer stößt sie dabei auf Einsicht.
Freundlich aber bestimmt weist Kita-Leiterin Verena Augst am Eingang der Crostauer Kindertagestätte Eltern auf die Einhaltung der Maskenpflicht hin. Nicht immer stößt sie dabei auf Einsicht. © Steffen Unger

Bautzen. Spannende Monate hat Verena Augst, die Leiterin der Kindertagesstätte Zwergenhaus am Kälberstein in Crostau, hinter sich: "Wir mussten überall sein - die Kinder an der Eingangstür entgegennehmen, mit Eltern telefonieren, wie Aufseher haben wir im Flur gestanden", erinnert sie sich an die Wochen während der um sich greifenden Corona-Pandemie. Sie, selbst dreifache Mutter, habe während dieser Zeit vor allem von zu Hause aus gearbeitet - nebenbei gekocht und bei den Hausaufgaben geholfen. "Das war ein ganz schöner Spagat. Das brauche ich nicht nochmal", sagt sie und: "Ich war so froh, als die Schulen und Kindergärten wieder öffneten und ich wieder ganz normal auf Arbeit gehen konnte."

Ihre Angebote werden geladen...