merken

30 Jahre Wir

Das denken die Sachsen über den Mauerfall

30 Sachsen erzählen, wie sie heute über das wiedervereinigte Deutschland denken und was sie sich wünschen. Zur großen Video-Serie ...

© SZ

Fühlen sich die Sachsen 30 Jahre nach der friedlichen Revolution immer noch als Ostdeutsche? Was überwiegt für sie - das Trennende oder das Verbindende? Und was wünschen sie sich, damit das Zusammenwachsen noch besser gelingt? Bis zum 9. November, dem Tag des Mauerfalls, erzählen mehr als 30 Sachsen, wie sie über das wiedervereinigte Deutschland denken. Jeden Tag erscheint ein neuer Teil.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Hier wurde der Arbeiter zum Werksdirektor

Die Arbeiter- und Bauernfakultäten gehören zur Gründungsgeschichte der DDR. Vor 70 Jahren wurde die Dresdner ABF gegründet.

Symbolbild verwandter Artikel

Wie das Doping-Labor in Kreischa die Wende überlebte

Das Institut war ein Teil des Doping-Systems in der DDR. Trotzdem wurde es in der Wendezeit nicht abgewickelt. Für den Leiter bis heute unbegreiflich.

Symbolbild verwandter Artikel

„Modisch sind wir einig Vaterland“

Stilberaterin Gisela Braune räumt mit Klischees über den unmodischen Ossi auf – und verrät die schlimmsten Modesünden.

Symbolbild verwandter Artikel

„Ach, meine Platte“

Vor 45 Jahren ist Angelika Hampel in ihre Platte gezogen. Was früher Heimat war, ein Hauch Luxus, der Traum junger Familien, ist ihr fremd geworden.

Symbolbild verwandter Artikel

Warum der heiße Herbst kühl endete

Spontanität, Zufall, Wunder? Detlef Pappermann war ein 31-jähriger Volkspolizist, als die politische Lage in Dresden 1989 beinahe explodierte.

Symbolbild verwandter Artikel

Der Wende-Herbst in Bildern

Für Jüngere liegen die Tage der friedlichen Revolution weit zurück, für Ältere sind diese Tage das einschneidendste Erlebnis ihres Lebens. Der Herbst 1989 in Bildern.

Symbolbild verwandter Artikel

Was ist aus dem vereinigten Land geworden?

„30 Jahre Mauerfall – 30 Jahre Wir“: Heute startet die große Serie zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution.

30 Jahre Wir - die Themenwelt

Neben diesen Video präsentiert sächsische.de täglich Porträts, Geschichten und historische Aufnahmen. Alle Inhalte finden Sie auf der Themenseite 30 Jahre Wir.