SZ + Sport
Merken

Auf zwei Rädern über die Seidenstraße

Der gebürtige Dresdner Max Riese absolviert in Kirgisistan eines der härtesten Rennen der Welt. Ans Aufgeben denkt er nur einmal.

Von Daniel Klein
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nach 1.700 Kilometern, elf Tagen und sieben Stunden ist Max Riese im Ziel. Nicht nur sein Rad ist von den Strapazen gezeichnet.
Nach 1.700 Kilometern, elf Tagen und sieben Stunden ist Max Riese im Ziel. Nicht nur sein Rad ist von den Strapazen gezeichnet. © Veranstalter

Er wartet nicht erst auf die Frage, wahrscheinlich, weil er ahnt, dass sie ohnehin kommt. „Ich würde es jederzeit wieder machen“, sagt Max Riese voller Überzeugung gleich am Anfang eines Gesprächs, bei dem es um Abenteuerlust, Strapazen, Wetterkapriolen, Erschöpfung, Gefahren geht – und um die Schönheit des Tian-Shan-Gebirges, die Freundlichkeit der Nomaden in Kirgisistan.

Ihre Angebote werden geladen...