Zittau
Merken

MDR dreht bei Zittauer Modellbahnern

Der Fernsehsender hat sich für die Nachbildung der Schmalspurbahn interessiert. Der Beitrag wird im Dezember ausgestrahlt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Kameramann Olaf Teichert drehte für den MDR am Dienstag einen Beitrag beim Zittauer Modell-Eisenbahn-Club.
Kameramann Olaf Teichert drehte für den MDR am Dienstag einen Beitrag beim Zittauer Modell-Eisenbahn-Club. © Matthias Weber/photoweber.de

Obwohl die 42. Ausstellung des Zittauer Modell-Eisenbahn-Clubs (Zimec) am Dienstag geschlossen war, herrschte reges Treiben in der Gerhart-Hauptmann-Straße: Ein MDR-Team drehte für eine neue Ausgabe der Sendung "Auf schmaler Spur" die Modell-Nachbildung der Streckenteile der Zittauer Schmalspurbahn. Der Beitrag wird am 25. Dezember 2019 ab 15.25 Uhr im MDR zu sehen sein, teilte der Verein mit. "Die Sendung porträtiert mit der Waldeisenbahn Muskau und der Zittauer Schmalspurbahn jeweils im großen Vorbild und in Modellnachbildungen zwei touristische Attraktionen aus unserem Landkreis Görlitz." Der MDR hatte bereits 2004 über den Zimec und seine Modelle berichtet.

Der Autor der Sendung, Robby Mörre, wird im kommenden Jahr unter dem Motto "Kabarett an schmaler Spur" auch im Zittauer Gebirge zu erleben sein.

Die 42. Zimec-Ausstellung findet noch bis zum 24. November 2019  in den Vereinsräumen in der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße 34 statt. Geöffnet ist am Sonnabend sowie am Sonntag  von 13.00 bis 17.30 Uhr. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.