Bautzen
Merken

Mehr Akten online

Das Bautzener Stadtarchiv hat seine Internetpräsenz deutlich erweitert. Darunter sind auch einige bisher unbekannte Stücke.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Deutlich mehr Materialien des Bautzener Stadtarchivs als bisher sind jetzt im Internet einsehbar.
Deutlich mehr Materialien des Bautzener Stadtarchivs als bisher sind jetzt im Internet einsehbar. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Das Bautzener Stadtarchiv baut sein Onlineangebot deutlich aus. Die Mitarbeiterinnen des Archivverbundes haben die Corona-bedingte Schließzeit genutzt, um bislang nicht erschlossene Bestände zu bearbeiten und die Online-Präsenz des Stadtarchivs deutlich zu erweitern. Wie die Stadtverwaltung informiert, können ab sofort über rund 40.000 Unterlagen umfangreiche Informationen abgerufen werden.

Für etwa 5.000 dieser Dokumente wurden digitale Abbildungen der Originale eingebunden, die nun unabhängig von den Öffnungszeiten des Archivs am heimischen PC genutzt werden können. Darunter sind Unterlagen zum Personenstand (Namensverzeichnisse sowie Registerbände zu Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen ab 1876) sowie Zweitschriften der vor 1876 bei den Kirchen geführten Verzeichnisse der Geborenen, Getrauten und Verstorbenen.

Einsehbar sind auch Ratsprotokolle, Aufgebots-, Gerichts- und Bürgerbücher, Geschosslisten und eine Reihe von Chroniken. Der Bestand an Urkunden konnte abschließend bearbeitet werden und umfasst jetzt 6.056 Einzelstücke, die auch größtenteils online zugänglich sind. Darunter sind einige der Forschung bislang nicht bekannte Stücke.

Ab sofort werden auf der Website des Archivverbundes weiterführende Informationen zur Recherche über das Portal Findbuch.net sowie zu den recherchierbaren Beständen und Unterlagen angeboten. Diese werden fortlaufend ergänzt. (SZ)

www.archivverbund-bautzen.de
www.archivverbund-bautzen.findbuch.net

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.