Meißen. „Im vergangenen Jahr haben mehr als 2 100 Fahrradfahrer ihre Drahtesel mit den Fahrradbussen befördern lassen“, informiert Gabriele Clauss, Marketingleiterin im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Das sind gut sieben Prozent mehr als im Jahr davor.“
Die Busse mit den Fahrradanhängern sind an Wochenenden und Feiertagen in der Sächsischen Schweiz, im Elbland sowie zwischen Kamenz, Hoyerswerda und dem Lausitzer Seenland im Einsatz. Die Busfahrer helfen beim Verladen der Räder auf die Anhänger, die jeweils 20 Drahteseln Platz bieten und in dieser Saison – seit dem Osterwochenende bis zum 31. Oktober – unterwegs sind.
Im Kreis Meißen verkehren Busse mit Anhänger zwischen Meißen und Mühlberg sowie zwischen Meißen und Nossen. Je nach Lust können Radlergruppen dann die eine Tour mit dem Rad strampeln und die Rücktour mit dem Bus fahren. VVO-Sprecher Christian Schlemper: „Im Elbland muss der Anhänger allerdings bei der Verkehrsgesellschaft Meißen vorher bestellt werden, damit die Busse nicht unnütz mit Radhänger umherfahren.“
Im VVO sind die Busse vor allem in der Sächsischen Schweiz und im Lausitzer Seenland gefragt. „Neben den Fahrten an den Wochenenden fährt der Fahrradbus 217 der OVPS – Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz von Pirna nach Tisá auch an Wochentagen“, erläutert Solveig Großer von der OVPS. „An den Wochenenden fahren drei der sieben Fahrten von Tisá weiter nach Jílové Snežník, Rosenthal und Königstein – die „Große Runde über Böhmens Höhen“.
Damit gibt es ein grenzüberschreitendes Angebot von Pirna und Königstein zum Hohen Schneeberg und nach Tisá.“ Dieser Fahrradbus ist eng mit dem Bahnnetz im VVO angebunden. So fahren die Busse von Regionalbus Oberlausitz Bautzen (RBO) auf der Strecke von Kamenz in das Lausitzer Seenland im direkten Anschluss an die Züge aus Dresden ab.
„Damit bieten wir den Ausflüglern die Möglichkeit, sich ein Stück des Weges abnehmen zu lassen und ausgiebige Touren abseits ausgetretener Pfade anzutreten“, betont Dorèn Nicolaus von der RBO. „Mit seinen sanften Hügeln und gut ausgebauten Strecken eignet sich das Seenland besonders gut für Fahrradtouren.“ (SZ)
Alle Informationen zum Fahrradbus und Tourenvorschläge sind in der Broschüre „Mit dem Fahrrad in Bus und Bahn“ zusammengefasst. Sie ist bei den Servicestellen der Verkehrsunternehmen, in der VVO-Mobilitätszentrale und unter www.vvo-online.de kostenlos erhältlich.