Merken

Mehr als 500 Ausbildungsstellen unbesetzt

Jugendliche, die eine Ausbildung in der Region beginnen wollen, haben nach wie vor sehr gute Chancen auf eine Lehrstelle. In ihrem Bericht zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Mai meldet die regionale...

Teilen
Folgen

Von Christian Eissner

Jugendliche, die eine Ausbildung in der Region beginnen wollen, haben nach wie vor sehr gute Chancen auf eine Lehrstelle. In ihrem Bericht zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Mai meldet die regionale Agentur für Arbeit 528 freie Lehrstellen in Betrieben der Region, vor allem in der Gastronomie und Hotellerie, aber auch im verarbeitenden Gewerbe. Dem stehen allerdings auch 631 Jugendliche gegenüber, die die passende Lehrstelle noch nicht gefunden bzw. sich noch nicht entschieden haben, so die Agentur.

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis sank im Mai weiter und rutschte unter die 10 000-Personen-Marke. Insgesamt 9 871 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet, 507 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 7,6 Prozent. Vor einem Jahr verzeichnete die Agentur 8,5 Prozent Arbeitslose. Allerdings hat die Arbeitskräftenachfrage innerhalb des letzten Monats wieder nachgelassen. Sie sei dennoch weiterhin solide, sagt Mario Lehwald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Pirna. „Unsere Unternehmen suchen auf alle Fälle mehr Personal als im vergangenen Jahr, und das ist ein positives Signal für die weitere Entwicklung für dieses Jahr.“

In allen Geschäftsstellen der Pirnaer Arbeitsagentur ist die Arbeitslosigkeit gegen-über dem Vormonat zurückgegangen, jedoch mit unterschiedlicher Intensität. In den Regionen Sebnitz, Pirna und Dippoldiswalde sank die Zahl der Arbeitslosen überdurchschnittlich, wohingegen sie in Freital nur leicht zurückging.

Anzeige
Buchhaltung ist Dein Steckenpferd? Dann ist das Dein Job!
Buchhaltung ist Dein Steckenpferd? Dann ist das Dein Job!

Das Steuerberatungsbüro ETL Jentsch & Kollegen in Pirna sucht ab sofort einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Neugierig? Erfahre hier mehr.