Anzeige

Mehr als ein Rätsel 

Ein Spind in einem dunklen Raum. Die Tür knackt beim Öffnen. Drin liegt eine Box. Sie ist nur mit einem Codewort zu öffnen. Und das lautet wie?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wer den Film schaut, kann das Rätsel lösen.
Wer den Film schaut, kann das Rätsel lösen. © Foto: PR / centre films

Der Großvater hinterlässt seinem Enkel einen kniffligen Reiseauftrag durch Sachsen. Nachts geht es mit dem Motorrad über die sächsischen Straßen. Das Ziel der Suche ist unklar – noch. Und das Codewort? Das wird nur im Film verraten. Das Filmteam centre films ist seit vier Jahren auf dem Markt und seitdem stetig gewachsen. Von ehemals drei Gründern zählt das Team heute sieben Personen. centre films hat sich mit dem Kurzfilm „Enigma“ bei „Heimat bewegt – #DrausseninSachsen“ beteiligt.

Warum seid ihr bei dem Projekt „Heimat bewegt – #DrausseninSachsen“ dabei?

Es ist immer eine schöne Sache, bei einem freien Projekt mitzuwirken, in welchem der Heimatort nach eigenen Vorstellungen verfilmt werden soll. Allein durch die Vielfalt aller Filme dieser Filmreihe und der unterschiedlichen Sicht eines jeden Teams werden unterschiedliche Facetten von Sachsen aufgezeigt. Jeder sieht das Bundesland anders und sucht nach Bildern, Emotionen und regionalen Highlights. Eine weitere Motivation war es, dass Sachsen alles sein kann, nur eine physische Plattform für Hass und Hetze sollte es nicht sein.

Das Filmteam centre films ist seit vier Jahren auf dem Markt und seitdem stetig gewachsen.
Das Filmteam centre films ist seit vier Jahren auf dem Markt und seitdem stetig gewachsen. © Foto: PR / centre films

Welchen Schwerpunkt setzt der Film?

Mit dem Projekt ergab sich für uns die Möglichkeit, wieder etwas Neues auszuprobieren. So entstand die Idee, Sachsen in einem spannenden, rasanten sowie emotionalen Kurzfilm zu verpacken. Der Schwerpunkt im Film setzt sich daraus zusammen, einige der touristischen und historischen Besonderheiten zu zeigen. Dabei fahren die Protagonisten auf einem sächsischen Motorrad der 50-er Jahre (der BK 350) durch die Nacht, auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Sie bewegen sich von Görlitz an der polnischen Grenze über Bautzen, der Altstadt Meißens bis in die Dresdner Altstadt und landen am Ende auf der Burg Kriebstein.

Eure Heimat in wenigen Worten…

geschichtsträchtig, kulturell, facettenreiche Natur

Hier gelangen Sie zu der Themenwelt "so geht sächsisch".