Anzeige

Mehr als Grau

Was ist grau? Eine Farbe oder ein Zustand? Es ist heller als schwarz und dunkler als weiß. Aber lässt sich damit auch eine Stadt beschreiben? 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Schwerpunkt des Films liegt auf dem alltäglichen Leben in Chemnitz.
Der Schwerpunkt des Films liegt auf dem alltäglichen Leben in Chemnitz. © Foto: PR/Red Tower Films Chemnitz

Antworten gibt der Kurzfilm von René Kästner „about chemnitz“, denn es geht um die Stadt Chemnitz. Zwei Einwohnerinnen erzählen aus ihrer Sicht, was die sächsische Stadt ausmacht, wie schön Plattenbauten sein können und dass Chemnitz eigentlich ein Dorf ist. Letztendlich sei Grau eine Frage der Perspektive und liege im Auge des Betrachters. Das Filmproduktionsteam Red Tower Films hat seinen Sitz mitten im Zentrum von Chemnitz. Da liegt es fast nahe, die eigene Stadt bei „Heimat bewegt – #DrausseninSachsen“ zu portraitieren. 

Warum seid ihr bei dem Projekt „Heimat bewegt – #DrausseninSachsen“ dabei?

Generell produzieren wir eher selten in unserer Heimat. Daher ist es schön, wenn man mal direkt vor der Haustüre dreht. Außerdem fanden wir es spannend, dass es kaum Vorgaben gab, wir also relativ frei arbeiten konnten. 

Welchen Schwerpunkt setzt der Film?

Der Schwerpunkt des Clips liegt auf dem alltäglichen Leben in unserer Heimatstadt Chemnitz. So wie es die Menschen hier interpretieren und auch viele andere Menschen, die hier lange und durchaus gern leben. Dafür gibt es ja gute Gründe, und die wollen wir zeigen. 

Das Filmteam "Red Tower Productions" porträtiert die eigene Heimatstadt Chemnitz.
Das Filmteam "Red Tower Productions" porträtiert die eigene Heimatstadt Chemnitz. © Foto: PR/Red Tower Films Chemnitz