merken

Döbeln

Mehr Frauen finden eine Beschäftigung

Die Arbeitslosenquote sinkt in Döbeln wieder unter sechs Prozent. Trotzdem ist der Altkreis weiter Schlusslicht.

Symbolbild.
Symbolbild. © dpa/Carsten Rehder

Mittelsachsen. Nach dem leichten Anstieg im Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen in Mittelsachsen im September wieder zurückgegangen. Das meldet die Agentur für Arbeit Freiberg. Aktuell sind insgesamt 7.245 Personen ohne Arbeit, im Vormonat waren es noch 7.435 Männer und Frauen. 

Im Vergleich der mittelsächsischen Regionen ist die Arbeitslosenquote in Rochlitz mit 3,6 Prozent am niedrigsten. Gefolgt von Flöha mit 3,8 Prozent, Hainichen mit 4,2 Prozent und Freiberg mit 4,7 Prozent. In Döbeln ist die Arbeitslosenquote zwar wieder unter die 6 Prozentmarke auf

Sächsische.de zum Hören!

Zu Hause, unterwegs, in der Pause – Sächsische.de kann man nicht nur lesen, sondern auch immer und überall hören. Hier befinden sich unsere Podcasts.

5,9 Prozentpunkten gefallen, dennoch ist der Altkreis damit nach wie vor mittelsächsisches Schlusslicht. Verglichen mit dem Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit aber in allen Regionen des Landkreises zurück.

„Dieser Rückgang ist im September üblich. Auch wenn wir feststellen, dass die Dynamik am Arbeitsmarkt rückläufig ist“, ordnet Jens Burow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Freiberg die Entwicklung ein. Es gelte eine Vielzahl gemeldeter Arbeitsstellen, zumeist für gut qualifizierte Fachkräfte, zu besetzen. Diese Herausforderung werde immer größer, wenn das verfügbare Bewerberpotenzial mehr und mehr zurückgeht, sagt er.

© SZ-Grafik

Positiv aufgefallen ist im September der starke Rückgang der Arbeitslosigkeit bei Frauen. Es gibt 413 arbeitslose Frauen weniger als im Vorjahr, das sind über 11 Prozent. Rund 60 Prozent der Frauen, die im September ihre Arbeitslosigkeit beendeten, nahmen eine Beschäftigung, eine Ausbildung oder eine Maßnahme auf. Ebenfalls nahm die Zahl der Langzeitarbeitslosen ab. Ihr Anteil verringerte sich um 14,2 Prozent“, ergänzt Burow. (DA/vt)