Merken

Mehr Polen zieht es nach Görlitz

Der Zuzug in den Kreis wird sich in der Zukunft verstärken. Anders sieht es bei Tschechen aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf die Neiße, die Zgorzelec von Görlitz trennt.
Blick auf die Neiße, die Zgorzelec von Görlitz trennt. © Pawel Sosnowski

Der Zuzug polnischer Bürger in den Landkreis Görlitz wird sich in der Zukunft verstärken. Das geht aus dem Integrationskonzept hervor, das während der jüngsten Kreistagssitzung beschlossen wurde. Ein Grund ist demnach der Brexit, aber auch Entwicklungen in den Beneluxländern und Frankreich. Demnach interessieren sich polnische Familien verstärkt dafür, in das Grenzgebiet im Landkreis Görlitz zu ziehen. Das Landratsamt Görlitz geht davon aus, dass der Zuzug polnischer Staatsbürger anhält. In den vergangenen drei Jahren habe sich dieser Trend deutlich verstärkt, vor allem in der Stadt Görlitz.

Anders sieht es bei tschechischen Bürgern aus. Sie pendeln eher in den Landkreis Görlitz zum Arbeiten und behalten ihren Wohnsitz in ihrem Heimatland, heißt es aus dem Landratsamt. (SZ)

Weiterlesen Sie

Brexit bringt Görlitz Arbeitskräfte (SZ Plus)

Sprachbarriere bleibt ein Hindernis (SZ Plus)