SZ + Sachsen
Merken

Sachsen: Mehrheit für Strafen gegen Impf-Schwänzer

Um die Impfquote zu erhöhen, plädieren die meisten Sachsen für mehr Härte - und für Vorteile für Geimpfte. Das zeigt unsere exklusive Umfrage gemeinsam mit Civey.

Von Tobias Winzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Anstehen vor dem Impfzentrum: Solche Bilder gibt es heute nicht mehr.
Anstehen vor dem Impfzentrum: Solche Bilder gibt es heute nicht mehr. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild

Dresden. Wie kann man die Impfbereitschaft in der Bevölkerung erhöhen? Seitdem endlich genügend Impfstoff bereitsteht, die Terminbuchungen in Impfzentren und Arztpraxen aber zurückgehen, wird darüber diskutiert. Während bundesweit über Bußgelder für Impfschwänzer debattiert, dieser Vorschlag aber wieder verworfen wurde, hat sich Sachsen vergleichsweise früh festgelegt: Hier soll unter anderem ein Anreizsystem dafür sorgen, dass sich mehr Menschen für eine Impfung entscheiden. Das erste Einkaufszentrum hat bereits eine Gutschein-Aktion für Impfwillige gestartet.

Ihre Angebote werden geladen...