SZ + Sachsen
Merken

Sachsen: Mehrheit rechnet mit vierter Corona-Welle

Mehr als jeder zweite Sachse schätzt die Gefahr von steigenden Infektionszahlen hoch ein. Dass die Maskenpflicht gelockert wird, finden die meisten aber richtig.

Von Tobias Winzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ab 1. Juli wird die Maskenpflicht im Freien in Sachsen aufgehoben. Die meisten Sachsen finden das richtig, sorgen sich jedoch vor einer weiteren Corona-Welle.
Ab 1. Juli wird die Maskenpflicht im Freien in Sachsen aufgehoben. Die meisten Sachsen finden das richtig, sorgen sich jedoch vor einer weiteren Corona-Welle. © Archiv/Oliver Berg/dpa (Symbolbild)

Ist die Corona-Pandemie jetzt überstanden? Die Infektionszahlen in Sachsen sind derzeit so niedrig wie zuletzt im September 2020. Jeder dritte Bundesbürger ist bereits vollständig per Impfung gegen das Virus geschützt. Doch mit der zunehmenden Ausbreitung der Delta-Variante droht spätestens im Herbst eine erneute Zunahme der Infektionszahlen, wie führende Virologen einschätzen. Gefährdet sind demnach vor allem die Ungeimpften. In Sachsen sorgen sich Politiker deshalb um massenhaft nicht verimpfte Dosen des Astrazeneca-Wirkstoffs und um nicht wahrgenommene Zweitimpfungen.

Ihre Angebote werden geladen...