Merken

Meißen geschockt nach Tod von Anneli-Marie

Die Nachricht hat eine Welle des Mitgefühls ausgelöst.

Teilen
Folgen
© Screenshot/Mystik Moments Fotografie

Meißen. Eine brennende Kerze oder Trauerschleife - zahlreiche Meißner Facebook-Nutzer haben heute Vormittag ihr Profilbild geändert. Sie wollen damit ihrer Trauer um die vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallene 17-jährige Anneli-Marie R. Ausdruck geben. „Unfassbar“ war einer der am meisten in diesem Zusammenhang gebrauchten Ausdrücke. Richterin Grit Kutscher vom Meißner Amtsgericht schrieb: „In Worte ist nicht zu fassen, was ich empfinde. Fassungslosigkeit. Entsetzen. Verachtung für den oder die Täter. Trauer. Tiefes Mitgefühl. Es tut mir so unendlich leid.“

Sachsens Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) teilte mit: „Die Nachricht von der toten Anneli aus meinem Landkreis hat mich geschockt und macht mich traurig. Mein Mitgefühl gilt den Eltern und allen Hinterbliebenen.“ Petra Seipolt vom Kreisjugendring Meißen schrieb: „Unfassbar... unschuldiges Mädchen tot, weil sie die Tochter ihrer Eltern war.“ Wenige Stunden zuvor hatte ein Polizeisprecher erklärt, man müsse davon ausgehen, dass es sich bei der an einem Gehöft im Klipphausener Ortsteil Lampersdorf gefundenen Leiche um die vermisste Anneli-Marie R. handele. (SZ/pa)