Meißen
Merken

29 Solaranlagen in diesem Jahr in Meißen installiert

Das Wachstum in der Stadt Meißen ist mehr als doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Solaranlagen liegen im Trend, weil sich Hausbesitzer, aber auch Firmen unabhängiger machen möchten. Das Wachstum in Meißen ist besonders hoch.
Solaranlagen liegen im Trend, weil sich Hausbesitzer, aber auch Firmen unabhängiger machen möchten. Das Wachstum in Meißen ist besonders hoch. ©  Claudia Hübschmann

Meißen. In der Stadt Meißen wurden in diesem Jahr bereits 29 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eine Analyse des Solaranlagen-Preisvergleichs Selfmade Energy im Anlagenregister der Bundesnetzagentur zeigt, dass das Wachstum in Meißen über dem bundesweiten Durchschnitt aller deutschen Städte liegt (7,7 Prozent). Die Gesamtzahl der auf den Dächern von Meißen installierten Solaranlagen beträgt aktuell 181.

Tim Rosengart, Geschäftsführer von Selfmade Energy, stellt dazu fest: "Aktuell sind vor allem die hohen Energiepreise ein Treiber des Wachstums. Viele Hausbesitzer wollen sich unabhängig von der weiteren Entwicklung machen. Wir sehen an den Anfragen über unser Vergleichsportal, dass die Entscheidung für eine Solaranlage immer häufiger mit der Anschaffung eines E-Autos oder einer Wärmepumpe zum Heizen verknüpft ist." (SZ)