SZ + Meißen
Merken

Jubiläum der Hochschule Meißen: Hohe Erwartungen zu erfüllen

Zum Jubiläum zeigten sich die Gratulanten (selbst-)kritisch. Es sprach auch der Ministerpräsident.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer betonte beim Festakt der Hochschule Meißen, dass sich Sachsen drei Prioritäten gesetzt habe: Bildung, Polizei und Wissenschaft.
Michael Kretschmer betonte beim Festakt der Hochschule Meißen, dass sich Sachsen drei Prioritäten gesetzt habe: Bildung, Polizei und Wissenschaft. © Daniel Schäfer

Meißen. Der öffentliche Dienst steuert auf einen dramatischen Fachkräftemangel zu: Bis 2030 wird mehr als jeder dritte Beschäftigte in Rente gehen, prognostiziert eine McKinsey-Studie. In Sachsen gehe es um fast 40 Prozent der Verwaltungsmitarbeiter – vornehmlich Führungskräfte, verdeutlichte Paul Witt, ehemaliger Rektor der Hochschule Kehl in seinem Grußwort zum 30-jährigen Jubiläum der Meißner Hochschule und Fortbildungszentrum. Mit der baden-württembergischen Partner-Hochschule seit über 30 Jahren eine enge Verbindung, da sie Aufbauhilfe geleistet habe. Eine wichtige Aufgabe war deshalb die Gewinnung von Dozenten für die damalige zu errichtende Beamtenfachhochschule.

Ihre Angebote werden geladen...