Meißen
Merken

Als der König nach Lommatzsch kam

Das Terence-Hill-Museum ist ab sofort wieder geöffnet. Es gibt auch neue Ausstellungsstücke.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 27. Juni 1910 besuchte der sächsische König Friedrich August die Lommatzscher Glasfabrik "Carlsberg".
Am 27. Juni 1910 besuchte der sächsische König Friedrich August die Lommatzscher Glasfabrik "Carlsberg". © Repro: Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Die Winterpause ist vorbei. Seit dem 1. April kann das Terence-Hill-Museum wieder besucht werden. Die Saison endet am 31. Oktober. Kurz vor Öffnung konnte sich die Stadt, die das Museum betreibt, über neue Ausstellungsstücke freuen. Am 10. März schenkten ihr Wieland und Dagmar Wittig mehrere Originalaufnahmen vom Königsbesuch Friedrich August III. 1910 in Lommatzsch. Er war beim Glasfabrikanten Carl Menzel im „Carlswerk – Carl Menzel & Söhne“ zu Gast.

Bisher hatte Lommatzsch von diesem Besuch nur Fotokopien. Darüber hinaus bekam sie auch ein Originalstatut, der von Carl Menzel eingerichteten privaten Krankenkasse in seiner Fabrik. "Wir sind sehr glücklich über diese Originale, die den Sammlungsbestand unseres Museums bereichern. Wieland Wittig ist – wie Terence Hill – ein Urenkel von Carl Menzel. Wir danken ihm und seiner Frau sehr herzlich für sein wertvolles Geschenk", so Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP).

Verwaltungsmitarbeiterin Susann Kohlmann zeigt Fotos vom Besuch des sächsischen Königs Friedrich August in Lommatzsch.
Verwaltungsmitarbeiterin Susann Kohlmann zeigt Fotos vom Besuch des sächsischen Königs Friedrich August in Lommatzsch. © Gerhard Schlechte
Das umgestaltete Terence-Hill-Museum in Lommatzsch ist nach der Winterpause seit dem 1. April wieder geöffnet.
Das umgestaltete Terence-Hill-Museum in Lommatzsch ist nach der Winterpause seit dem 1. April wieder geöffnet. © Claudia Hübschmann
Die Glasindustrie hat in Lommatzsch eine lange Tradition. Carl Menzel hatte ein Glaswerk aufgebaut.
Die Glasindustrie hat in Lommatzsch eine lange Tradition. Carl Menzel hatte ein Glaswerk aufgebaut. © Archiv
Die "Gute Stube" der Familie Girotti ist im Museum originalgetreu zu sehen.
Die "Gute Stube" der Familie Girotti ist im Museum originalgetreu zu sehen. © Claudia Hübschmann

Das Terence-Hill-Museum war vor zwei Jahren vom Budenhaus ins Heimatmuseum umgezogen. Die Ausstellung wurde vergrößert und befindet sich jetzt auf zwei Etagen. Der Schauspieler Terence Hill, der in Venedig geboren wurde, lebte als Kind mit seiner Familie einige Jahre unter seinem bürgerlichen Namen Mario Girotti in Lommatzsch. Seine Mutter stammte aus einer Lommatzscher Fabrikantenfamilie. Deren Mutter - Marios Großmutter Emma - war die Tochter des Glasunternehmers Carl Menzel. Dieser errichtete 1897 eine eigene Glasfabrik namens „Carlswerk“ in Lommatzsch. Das „Lommatzscher Glas“ wurde bald international hochgeschätzt. 1917 wurde Carl Menzel Kommerzienrat und 1920 Ehrenbürger der Stadt Lommatzsch. Nach ihm ist auch eine Straße benannt.

Das Museum ist freitags bis sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Private Gruppenführungen oder Kellerführungen außerhalb dieser Öffnungszeiten sind grundsätzlich möglich. Anmeldungen über Telefon 035241 54050.