Meißen
Merken

Altes Handwerk in Schleinitz erleben

Am Sonntag lädt der Förderverein Schloss Schleinitz zu seinem jährlichen Höhepunkt ein, dem Handwerker- und Dreschfest.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wie mühevoll einst Getreide gedroschen wurde, wird am Sonntag beim Handwerker- und Dreschfest in Schleinitz gezeigt.
Wie mühevoll einst Getreide gedroschen wurde, wird am Sonntag beim Handwerker- und Dreschfest in Schleinitz gezeigt. © Gerhard Schlechte (Archiv)

Nossen. Der kleine Ort Schleinitz wird am Sonntag erneut das Eldorado für die Fans alter Handwerkskunst. Der Förderverein Schloss Schleinitz lädt zum Handwerker- und Dreschfest, dem alljährlichen Höhepunkt seiner Vereinsarbeit, ein. Von 10 bis 17 Uhr gibt es dann nicht nur alte Handwerkskunst wie Federnschleißen, Tischlern, Schmieden oder Seilbinden zu sehen. Die Waschweiber zeigen, wie man einst vor 100 Jahren mit dem Waschbrett Wäsche wusch, Landwirte, wie aufwendig früher das Getreide gedroschen wurde. Alte Ernte- und Dreschtechnik ist um 11, 13 und 15 Uhr im Einsatz. Es gibt ein buntes Markttreiben, eine Oldtimerschau, Kaffee und Kuchen und viele Angebote für Kinder. Um 14 Uhr wird eine Ernteandacht abgehalten.

Vereinsvorsitzender Gerhard Doleschal weist darauf hin, dass durch etliche Baustellen in Lommatzsch, Leuben, Graupzig und Barnitz die Anfahrt erschwert ist. Er bittet die Besucher, die mit dem eigenen Fahrzeug nach Schleinitz kommen, nicht an den Straßenrändern zu parken. "Er gibt genügend Parkplätze, die Kameraden der Feuerwehr weisen die Besucher ein", sagt er.

Der 1994 gegründete der Förderverein Schloss Schleinitz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schlossensemble zu erhalten, zu sanieren und einer neuen Nutzung zuzuführen. Gemeinsam mit der damaligen Gemeinde Leuben-Schleinitz wurde dies umgesetzt. In einem Seitengebäude des Schlosses wurde das Museum für ländliches Brauchtum eingerichtet. Das kann auch nach dem Handwerker- und Dreschfest besucht werden. Das Museum ist bis Ende Oktober jeden Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. (SZ/jm)

Handwerker- und Dreschfest am Sonntag, 4. September, von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Schlosses Schleinitz. Eintritt: Erwachsene fünf Euro, Kinder ab sechs Jahre 2,50 Euro.