SZ + Meißen
Merken

Radverkehr in Meißen: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Meißen muss in Sachen Radverkehr einen Gang hochschalten. Allerdings klemmt der Schalthebel noch viel zu oft. Das hat viele Gründe.

Von Andre Schramm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Fahrradstreifen an der Fabrikstraße, Höhe Baumarkt, wird häufig in der falschen Richtung genutzt. Ein Gespensterschild soll Autofahrer warnen.
Der Fahrradstreifen an der Fabrikstraße, Höhe Baumarkt, wird häufig in der falschen Richtung genutzt. Ein Gespensterschild soll Autofahrer warnen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Noch bis zum 30. November können alle Radelfreunde in Meißen die Fahrradfreundlichkeit ihr Stadt bewerten – beim sogenannten Fahrrad-Klimatest des ADFC. Wer zehn bis 15 Minuten Zeit hat, wird u. a. nach der Zufriedenheit mit der Rad-Infrastruktur, dem Sicherheitsgefühl als Radfahrer, dem Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmern und der Ausschilderung gefragt. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von eins bis sechs. Daraus ergibt sich am Ende ein Stimmungsbild, vorausgesetzt es machen mindesten 50 Teilnehmer mit. Platz für individuelle Kritik in der eigenen Stadt gibt's auch.

Ihre Angebote werden geladen...