Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen

"Areale" im Jahnaischen Hof in Meißen

Der Künstler Stefan Voigt stellt Papierarbeiten aus. Die Schau wird am Freitag mit einer Vernissage eröffnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Galeristin Sylvia Fenk in der neuen Ausstellung im Jahnaischen Hof Meißen.
Galeristin Sylvia Fenk in der neuen Ausstellung im Jahnaischen Hof Meißen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Papierarbeiten sind im Jahnaisschen Hof als Nächstes zu sehen. Die Inhaberin der an der Freiheit 1 ansässigen Produzentengalerie Sylvia Fenk hat den Maler und Grafiker Stefan Voigt eingeladen, eine Gastausstellung zu gestalten. Die Schau wird am 6. September um 19.30 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und ist bis zum 3. November zu sehen.

Stefan Voigt (Jahrgang 1961) hat von 1982 bis 1987 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden studiert und mit einem Diplom im Fach Malerei abgeschlossen. Seitdem ist er als freiberuflicher Maler und Grafiker tätig. 1997 übernahm er die Leitung der von ihm im Jahr 1990 mitbegründeten Galerie Adlergasse in Dresden. In den 90er Jahren führten den Künstler mehrere Arbeitsaufenthalte in die USA.

"Zufall und strenge Ordnungssysteme treffen in Voigts Papierarbeiten immer wieder neu inszeniert aufeinander", lobt die Kritik das Schaffen des Künstlers. Die Papierarbeiten, die er für die Ausstellung in Meißen zusammengetragen hat, sind mit dem Titel "Areale" versehen worden.

Zur Vernissage am Freitag, 6. September, sorgen Hansi Noack und Ralle Eckhardt für die musikalische Umrahmung. In der Woche darauf, am 13. September, lädt der Jahnaische Hof zum Konzert im Brunnenhof. Ab 20 Uhr können die Besucher im romantischen Ambiente in unmittelbarer Nachbarschaft zum Burgberg-Ensemble der Sängerin Agnes Ponizil lauschen, die von Hartmut Dorschner mit dem Saxophon und Matthias Macht am Schlagzeug begleitet wird. (SZ)