Meißen
Merken

Aschenbrödel-Winterschau wieder auf Schloss Moritzburg

Die populäre Ausstellung zum Kultfilm öffnet am Samstag. Der Ticketverkauf hat online bereits begonnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das sind die drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Die diesjährige Winterausstellung auf Schloss Moritzburg öffnet am Samstag.
Das sind die drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Die diesjährige Winterausstellung auf Schloss Moritzburg öffnet am Samstag. © Norbert Millauer

Moritzburg. Die Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kehrt auf Schloss Moritzburg zurück. Die Eröffnung der Ausstellung zum Kultfilm aus dem Jahr 1973 steht kurz bevor: am 19. November ist es so weit. Wie Schlösserland Sachsen am Montag mitteilte, bleibt die Ausstellung bis 26. Februar 2023 geöffnet. Im vergangenen Winter war die Schau coronabedingt nur verkürzt geöffnet.

An verschiedenen multimedialen Stationen wird den Besuchern Wissenswertes rund um Aschenbrödel und den Film-Dreh am Originalschauplatz gezeigt. Zudem sind Kostüme, Requisiten und Künstler-Biografien sowie inszenierte Filmszenen zu sehen.

Im letzten Jahr waren erstmals der originale Reitsattel, auf dem Aschenbrödel im Film gesessen hat, um zu ihrem Prinzen zu reiten, sowie die königliche Galakutsche zu sehen. Diese beiden originalen Requisiten stehen auch in der diesjährigen Ausstellung wieder bereit.

Zeitfenster-Tickets zum Preis von zehn Euro (ermäßigt 8 Euro) sind bereits online erhältlich. Die Veranstalter empfehlen den Ticketkauf online, denn damit reduziere sich die Wartezeit vor Ort.

Der Märchenfilm selbst, eine Koproduktion ČSSR/DDR, ist in der Weihnachtszeit wieder mehrfach im Fernsehen zu sehen. Die Ausstrahlungen starten bereits am 27. November in der ARD. (SZ/um)