merken
Meißen

Auch in diesem Jahr fährt ein Badbus

Mit Beginn der Sommerferien werden immer montags und mittwochs Kinder und Jugendliche kostenlos von Lommatzsch ins Freibad Riesa-Weida und zurück gefahren.

Auch in diesem Jahr wird in den Sommerferien ein Bus Wasserratten aus Lommatzsch kostenlos ins Freibad nach Riesa-Weida oder nach Meißen bringen.
Auch in diesem Jahr wird in den Sommerferien ein Bus Wasserratten aus Lommatzsch kostenlos ins Freibad nach Riesa-Weida oder nach Meißen bringen. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Bereits das dritte Jahr in Folge fährt der Badbus Kinder und Senioren kostenfrei von Lommatzsch nach Riesa ins Freibad Weida. Los geht es am Montag, dem 26. Juli. Von da ab verkehrt der Bus immer montags und mittwochs, allerdings nur bei schönem Wetter. "Wir freuen uns wieder über eine rege Nutzung, wie in den letzten Jahren", sagt Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP).

Der Badbus wurde 2018 ins Leben gerufen. Grund war und ist, dass Lommatzsch zwar ein Freibad hat, dieses aber seit Jahren geschlossen ist. Mit dem Badbus sollen in den Sommerferien Kinder und Jugendliche nicht nur kostenlos, sondern auch ohne Begleitung der Eltern in ein Freibad fahren können. Wesentlich zu verdanken ist das Dr. Axel Böhme, dem damaligen Niederlassungsleiter der Firma Elbtal Tiefkühlkost. Diese Firma und die Stadt teilen sich die Kosten von insgesamt 1.600 Euro.

Anzeige
Arbeitsschutz für Profis
Arbeitsschutz für Profis

Vom Handschuh bis zum Helm, von Atemschutz bis Berufsbekleidung: bei HOLDER in Dresden ist das Angebot riesig.

Der Bus fährt vom 26. Juli bis zum 1. September immer montags und mittwochs 9.30 Uhr ab Busbahnhof in Lommatzsch. Zurück geht es montags um 15.30 Uhr, mittwochs schon ab 15 Uhr. Die Busfahrt ist kostenlos, lediglich der Badeintritt muss vor Ort gezahlt werden.

Der Bus hat 42 Plätze und kann nicht nur von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Sollten einmal mehr Mitfahrer als Plätze im Bus vorhanden sein, haben allerdings die Kinder und Jugendlichen Vorrang. (SZ/jm)

Mehr zum Thema Meißen